Über mich

„Nur wer erfolgreich kommunizieren kann, kann auch erfolgreich führen“

A9997-10

Was mich auszeichnet

Das Zusammenwirken von Leidenschaft, Tiefe und Erfahrung.

Meine Zielgruppe profitiert davon, dass ich selbst, in einem großen Industrieunternehmen, über zehn Jahre lang als Meister tätig war, somit das soziale Umfeld, in dem sie aktiv ist und wirkt, mit all seinen Aufgaben und Anforderungen, aus eigener Erfahrung kenne. Daher sind meine Trainingskonzepte auf die besonderen Bedürfnisse meiner Zielgruppe zugeschnitten.

Zu meiner Person

Mein Name ist Ugur Okumus und ich bin überzeugt: Nur wer erfolgreich kommunizieren kann, kann auch erfolgreich führen.

Mein Interesse an der Sprache begann in meiner Jugendzeit mit dem Interesse an der Literatur. Ich sah, wie ein Meister des Schreibens mit den Worten malen, singen und Stimmungen herbeizaubern konnte.

Ich begann das Schreiben, holte mir dazu Ratgeberliteratur und schrieb Kurzgeschichten. Eine davon veröffentlichte ich 2007.

Jahre später, als ich mich zum Personal Coach fortbildete und mit dem NLP in Kontakt trat, entzündete sich das Feuer für die Magie der Sprache erneut. Dieses Mal in Form von gesprochener Sprache. Ich befasste mich intensiv mit den Theorien des NLP, der Kommunikation und der Kommunikationspsychologie. Dabei erkannte ich mehr und mehr den Einfluss der Sprache und der Kommunikation auf die Wahrnehmung, das Denken und das Handeln. Ich erkannte ihren Einfluss auf das Zusammenleben, auf die Beziehungen, und auf den Einfluss der Führungsarbeit im Beruf. Ich begann zu verstehen, weshalb manche Personen mit ihrer Art zu kommunizieren eher destruktiv, und andere wiederum eher positiv und konstruktiv auf einen wirkten. Gerade in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Industriemeister erkannte ich den Einfluss der Kommunikation, insbesondere der Gesprächsführung, auf die Qualität der Führung, der Zusammenarbeit und die Mitarbeitermotivation. Auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen beruhend bildete ich mich weiter zum Kommunikations- und Rhetoriktrainer, mit dem Ziel durch Trainings die Kommunikationskompetenzen der Führungskräfte auf Meisterebene zu steigern und zu festigen.